…Valentinstag Beschäftigung - Partybrötchen-Kranz backen

Was gibt es Schöneres, als einen Partybrötchen-Kranz in unserem Omnia zu backen? Und wenn er dann bei Sonnenschein und Windstille fertig ist, kann man ihn an Deck genießen.

Das Tolle an diesem Kranz ist, dass man ihn sogar schon am Vortag vorbereiten kann und dann über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen kann. Somit ist er am nächsten Tag ruckzuck gebacken.

Je nach Vorliebe können die Brötchen mit Käse, Mohn, Sesam, Salz, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen bestreut werden.

Ich habe mich bei diesem Rezept für Sesam weiß, Sesam schwarz und Natur entschieden.

Zutaten:

  • 450 g Weizenmehl

  • ½ Würfel Hefe

  • 250 ml lauwarme Milch

  • 1 EL Zucker

  • ½ TL Salz

  • 50 g Sesam weiß

  • 50 g Sesam schwarz

Zubereitung:

Für den Vorteig das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung drücken. Die frische Hefe in die Vertiefung bröseln und Zucker zufügen. So viel lauwarme Milch zufügen, bis die Hefe leicht bedeckt ist. Mit einer Gabel das Mehl mit der Hefe und der Milch etwas durchmischen und dann etwas Mehl vom Rand darüber geben.

Den Vorteig abgedeckt 15 Minuten in der Schüssel gehen lassen. Danach das Salz und die restliche Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, sodass er nicht mehr klebt.

Den Teig zu einer Rolle formen und in 12 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zur Kugel formen. Eine Seite der Kugeln mit Wasser befeuchten und getrennt oder gemischt in die Saaten drücken, damit die Fläche gut bedeckt ist.

Die Kugeln dicht an dicht mit der Körnerseite nach oben in die eingesetzte Silikonform setzen.

Den Kranz zugedeckt 30 Minuten gehen lassen oder alternativ über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Brötchen 15 Minuten auf kleiner Flamme backen, dann einmal umdrehen, damit auch die Körnerschicht etwas Farbe bekommt, und nochmals 15 Minuten backen.

Tipp: Lauwarm mit Butter oder Marmelade sind sie der Hammer!

Gutes Gelingen!

Zurück
Zurück

Reisebericht Ligurien

Weiter
Weiter

Start in unser größtes Abenteuer unseres Lebens.